Stufenakkorde
Auch mit den Stufen (Modi) einer Dur oder Moll Tonleiter werden Akkorde gebildet (1., 3., 5. und 7. Ton in der Tonleiter einer Stufe). Wieder liegen große bzw. kleine Terzen übereinander.
Diese Drei- und Vierklänge enthalten nur die Töne der jeweiligen Tonleiter (mit ihren Modi) und heißen "leitereigene" Akkorde.
Sie sind daher die Akkorde, die zu einer bestimmten Tonart (und ihren Modi) passen.
Die Akkorde werden mit den griechischen Namen der Stufen bezeichnet, z.B.:
"C-Dur Ionisch mit großer Septime" (bei Stufe I) oder "E-Moll Phrygisch" (bei Stufe III).
Leitereigene
Drei- und Vierklänge
Dur und Natürlich Moll
Wir finden die im Abschnitt Dreiklang | Vierklang genannten Akkorde hier wieder. Dabei ergeben sich innerhalb einer Dur Tonart auch Moll Akkorde, sie heißen dann Nebenklänge. Die Dur Akkorde sind die Hauptklänge.
Die Stufe VI der Dur Tonleiter entspricht der Stufe I der natürlichen Molltonleiter (Moll-Parallele, siehe Stufen / Modi ).
Alle Stufenakkorde von Dur bilden daher auch die Stufenakkorde der Paralleltonart Natürlich Moll.
Die Beziehungen zwischen den (Stufen-) Akkorden werden in der Harmonielehre erörtert.
Die Stufenakkorde von C-Dur
Lokrisch
Aeolisch
Mixolydisch
Lydisch
Phrygisch
Dorisch
Ionisch
Intervalle | Dur
Intervalle | Natürlich Moll
Im Namen des Akkords steht "X" für den Grundton der Stufen.
Klick auf Pfeil im Bild zeigt die zugehörigen Tonleitern.
Übersicht der Stufenakkorde
Die Übersichten (Vier-/Dreiklänge)
-
zeigen die Tonarten
untereinander in der Reihenfolge des Quintenzirkels, d.h. ihrer Verwandtschaft -
geben Tonbeispiele
-
innerhalb einer Tonart steigen die Akkorde an
-
Grundton in Stufe I : in G-Dur am niedrigsten, in Fis-Dur am höchsten
-
benennen die Akkorde
Farben der Akkordnamen
Dur
Moll vermindert
Klangcharakter
verminderte Akkorde = Moll
Die zugehörigen Tonleitern sind bei den Modi / Stufen
TIPP
Zwei Browserfenster separat nebeneinander legen, dann können Akkorde und Tonleitern direkt verglichen werden.
Die Übersichten von MOLL
Dur und Natürlich Moll
Dur und die Paralleltonart Natürlich Moll haben gleiche Akkorde
z.B. "Em7" (Vierklang) und "EM" (Dreiklang):
Bei C-Dur in Stufe III, bei a-Moll in Stufe V
Die Farbe des Soundplayers symbolisiert den Grundton des Akkords.
Vierklänge
Die Paralleltonarten