Modi /
Kirchentöne
Im europäischen Mittelalter wurden die so genannten Kirchentöne / Modi im Sinne von Tonleitern verwendet (modus = Art und Weise). Es gab sechs Kirchentonleitern (Modi), ein siebenter Modus kam im 17. Jh. dazu.
Heutige Musik benutzt die Skalen (= Tonleitern) der sieben Modi sowie "modale Wendungen", z. B. in der Jazz-Improvisation.
Intervalle und Töne der Modi
Die sieben modalen Tonleitern einer Tonart haben gleiche Töne aber jeweils andere Intervalle zum Grundton.
Daraus folgt für jede modale Tonleiter ein eigenes Klangbild, das entweder Dur oder Moll ähnlich ist.
Dur und Moll
Aus zwei Modi ergaben sich ab dem 16. Jh. die Tonarten Dur und Moll:
Die ionische Tonleiter/Stufe I war jetzt "Dur" und die aeolische Tonleiter/Stufe VI das "Moll" (Erklärung der Stufen siehe unten).
Modi / Modale Tonleitern
(Kirchentonleitern)
Stufen
Bei der Bildung der Modi werden nur die Töne einer einzelnen Dur oder Moll Tonleiter benutzt.
Wenn jede Tonstufe der Tonleiter zum Grundton einer eigenen Tonleiter wird, entstehen die 7 modalen Tonleitern.
Der Ursprung der Modi geht in die griechische Antike zurück, daher tragen sie griechische Namen.
Die 7 Modi und Stufen (röm. Zahlen) heißen:
Ionisch
Dorisch
Phrygisch
Lydisch
Mixolydisch
Aeolisch
Lokrisch
I
II
III
IV
V
VI
VII
Lokrisch
Aeolisch
Mixolydisch
Lydisch
Phrygisch
Dorisch
Ionisch
Die Modi von C-Dur
Dur und Natürlich Moll
Die Stufe VI von Dur besitzt die gleichen Intervalle wie die natürliche Moll Tonleiter. Die Paralleltonarten Dur und Natürlich Moll entsprechen in den Modi von Dur den Stufen I (Ionisch = Dur) und VI (Aeolisch = Natürlich Moll).
Die Modi von Natürlich Moll beginnen also mit der Stufe VI Dur (= I Moll). Die folgenden Stufen von Natürlich Moll sind dann die weiteren Stufen von Dur: VII Dur = II Moll, I Dur = III Moll, II Dur = IV Moll, usw.
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Die Intervalle der 7 Stufen
Benennung: Stufen von C-Dur
I ) C-Ionisch II) D-Dorisch III) E-Phrygisch IV) F-Lydisch V) G-Mixolydisch VI) A-Aeolisch VII) H-Lokrisch
Benennung: Stufen von a-Moll
I) a-Aeolisch II) h-Lokrisch III ) c-Ionisch IV) d-Dorisch V) e-Phrygisch VI) f-Lydisch VII) g-Mixolydisch
Ionisches System
Die Ionische Skala (Stufe I) ist bei Dur der Ausgangspunkt der 7 Stufen / Modi.
Zusammen bezeichnet man die 7 Skalen / Tonleitern als ein "Ionisches Systems".
Jede der 12 Dur Tonarten besitzt damit ein eigenes Ionisches System (siehe Bilder unten).
Harmonisch und Melodisch Moll
Die Modi von Harmonisch und Melodisch Moll werden in der Musikpraxis nur selten verwendet.
Die Intervalle der 7 Stufen
Alle Modi der Tonarten
Dur und Natürlich Moll
in der Reihenfolge des Quintenzirkels / ihrer Verwandschaft
C
G
D
A
E
H
As
Des
Fis
B
F
Es
Alle Modi der Tonarten
Harmonisch Moll
in der Reihenfolge des Quintenzirkels / ihrer Verwandschaft
b
f
es
h
e
a
gis
cis
fis
c
g
d
Melodisch Moll
Die Modi unterscheiden sich von Dur bzw. Harmonisch Moll jeweils nur in einem Ton.
Ausnahme:
Stufe III Dur und VI Harmonisch Moll (siehe unten).
Die einzelnen Stufen von Dur und Moll im Vergleich
Dur
Harmonisch Moll
Natürlich Moll
Melodisch Moll
Veränderte, charakteristische Intervalle bei den Modi von Dur
In Bezug auf Stufe I (Dur-Klang):
IV Lydisch > übermäßige Quarte
V Mixolydisch > kleine Septime
In Bezug auf Stufe VI (Moll-Klang):
II Dorisch > große Sexte
III Phrygisch > kleine Sekunde
VII Lokrisch > kleine Sekunde und verminderte Quinte